Barbara Bourguignon, Text-Expertin für interne und externe Kommunikation.

Text-Profi aus Begeisterung für schriftliche Kommunikation

Ich bin Text-Expertin aus Passion. Eine strategische Konzeptionerin, die auf den Punkt kommt. Eine begeisterte Marketingtexterin, die in vielen Branchen zu Hause ist und stets den richtigen Ton trifft. Eine erfahrene Redakteurin, die hochwertigen Content erstellt und eine authentische PR-Frau, die glaubwürdig agiert und empathisch kommuniziert.

Seit mehr als zwanzig Jahren arbeite ich als freiberufliche Text-Expertin wirkungsvoll, treffsicher und mit Herz und Verstand für kleine und mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen, B2B und B2C, Institutionen und Organisationen.

  • Meine Texte lassen sich gut konsumieren, sind informativ, charakterstark, wertschätzend und transportieren Inhalte stilsicher, strukturiert und wirkungsvoll zu den Leserinnen und Lesern.
  • Meine Kunden nutzen erfolgreich von mir erstellte Kommunikationskonzepte als strategischen Fahrplan für ihre Kanal-übergreifende externe und interne Unternehmenskommunikation.

Was mir leicht fällt:

  • treffsicheres Finden von Themen,
  • fachgerechtes recherchieren,
  • professionelles Informationsmanagement,
  • wirkungsvolles Copywriting online wie offline,
  • nachhaltiges Beziehungsmanagement,
  • Kontinuität, Zuverlässigkeit und
  • erfolgsorientierte Kundenbetreuung.

Was mich als Text-Expertin begeistert:

Als diplomierte Sprach- und Informationswissenschaftlerin und Computerlinguistin liegen mir wertschätzende Kommunikation und die Verständlichkeit von Texten ganz besonders am Herzen.

Was mir wichtig ist:

Mein Anliegen ist es, Menschen aufgeräumt, offen und klar zu begegnen. Privat und natürlich auch im beruflichen Kontext. Gelungene Kommunikation, gleich auf welchem Weg, lebt von Achtsamkeit und Zuhören. Übersetzt in die Sprache des Marketings meine ich damit: Sie erleben in der Zusammenarbeit mit mir eine präsente Expertin, die ergebnis- und prozessoffen kommuniziert und agiert.

Wie mir das gelingt?

Meine mir ureigene Freude ist der Antrieb dafür, mich stetig weiter zu entwickeln, zu lernen, zu wachsen, Blockaden aufzulösen und im gegenwärtigen Moment zu bleiben. Ein lebendiger Prozess, bei dem ich mich verschiedener Methoden und Werkzeuge bediene.

Ich nutze die Kraft des Yoga und habe mich im Yoga-Zentrum Mannheim von Ralf Waldkirch, 2018/2019, zur zertifizierten Yogalehrerin ausbilden lassen.